Leue Scherz

Leue Scherz | Unterdorfstrasse 63 | 5246 Scherz
Telefon 056 444 05 65 | info@leue-scherz.ch
Montag ab 14 Uhr, Dienstag Ruhetag
Mittwoch bis Sonntag ab 9 Uhr durchgehend

Abonnieren Sie unsere Leue-News!

Die Vergangenheit des Leue Scherz

Der heutige Leue kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken: Erstellt wurde der damalige "Gasthof zum Löwen" 1912/1913. Neben dem Restaurant gab es im Gasthof Zimmer, die an Reisende vermietet wurden, sowie einen grossen Saal. Dieser wurde bis 1975 für die Scherzer Gemeindeversammlungen genutzt. Auch das Schulturnen fand während vieler Jahrzehnte im Leue-Saal statt, ebenso das "Brötliexamen". Daneben wurde der Saal für festliche Anlässe und von Vereinen genutzt; der Leue war der soziale Treffpunkt im Dorf. Diese Funktion wurde noch gefördert, als das erste Telefon des Dorfs im Leue installiert wurde. In den Folgejahren wurde der Leue mehrfach um- und angebaut. So erhielt er eine Terrasse, und im hinteren Bereich wurden mehrere Kleinwohnungen erstellt.